Raphael Stange

Firmengründer und Doktorand

Das Thema meiner Doktorarbeit

Posted on

Zurzeit schreibe ich eine Doktorarbeit zum Thema “Kundenbegeisterung durch digitale Services“. In meiner Arbeit befasse ich mich mit der folgenden zentralen Forschungsfrage:

Wie können Unternehmen ihre Kunden im Kontext digitaler Services begeistern?

Bei meinem Forschungsvorhaben handelt sich um eine kumulative Dissertation, welche aus vier Teilen besteht. Das bedeutet, dass meine Doktorarbeit eine Zusammenstellung aus vier aufeinander aufbauenden Veröffentlichungen ist. In diesem Zusammenhang beschäftige ich mich mit vier verschiedenen Fragestellungen, welche mit der zentralen Forschungsfrage verknüpft sind:

  1. Welche Voraussetzungen, Komponenten und Effekte der Kundenbegeisterungen sind bereits wissenschaftlich erforscht?
  2. Was sind Voraussetzungen, Komponenten und Effekte der Begeisterung im Kontext digitaler Services?
  3. Wie können Unternehmen Kundenbegeisterung in ihrer digitalen Kundenreise erzeugen?
  4. Wie reagieren Kunden auf einen begeisterungsoptimierten digitalen Service?

Im Kern der Arbeit verwende ich Design Thinking Ansätze um die zentrale Forschungsfrage zu beantworten. Ziel ist es unter anderem ein Modell zu entwerfen, um begeisterungsoptimierte digitale Services zu designen.

Falls du Interesse an meinem Dissertationsprojekt hast, dann kontaktiere mich gerne.

Share this post

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.*
*
*